Und eine ganz, ganz grosse Bitte - keine ungewaschenen Honiggläser im Glascontainer entsorgen!!!

Vielleicht hat der ein oder andere bereits von der Amerikanischen Faulbrut - kurz auch AFB genannt - gehört.

Das sind Bakterien, welche die Brut zerstören und ohne Sanierung des Volkes ist das Volk zum Sterben verurteilt.

Wenn bei einem Volk diese Krankheit vorhanden ist, muss der Imker das dem Veterinärmt melden. Im Umkreis um den Standort wird dann ein Sperrbezirk vom Veterinäramt eingerichtet. Die Völker können aufgrund der mittlerweile gewonnenen Erkenntnisse "saniert" werden - aber eine Sanierung bedeutet, dass alle Völker in gereinigte Beuten umgesetzt und das komplette Equipment der Imkerei aufwändig gereinigt werden muss.

Also sehr viel Streß und Energie für Mensch und Biene, um diese Bakterien erfolgreich zu bekämpfen.

Diese für uns Menschen ungefährlichen Bakterien können auch im Honig sein.

Nach der Rapsblüte beginnt hier leider die Futterknappheit für die Bienen.

Ein ungewaschenes Honigglas, von wo auch immer aus dieser Welt, das im Glascontainer landet, werden die Mädels hundertprozentig finden.

Die sind besser wie jeder Spürhund dieser Welt, das kann ich mittlerweile bestätigen.

Und wenn denn dann das Bakterium in diesem ungewaschenen Honigglas sein sollte - absolute Katastrophe für den ortansässigen Imker und seine Völker.

Es muss nicht, aber das Bakterium könnte so übertragen werden ...

Deswegen die ganz große Bitte - keine ungewaschenen Honiggläser in den Glascontainer!!!

Und teilen sehr erwünscht 👍😊



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.