Der Honig

Anfang Mai fangen Raps, Löwenzahn, Weißdorn und viele Obstbäume an zu blühen.
Der Raps ist hier im Mai die Haupttracht - Haupttracht bedeutet, es gibt davon so viel, dass der Mensch den Bienen einen Teil des Honigs weg nehmen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, da es davon so viel im Überfluss gibt.
Dieser Honig ist fast weiß wegen seinem hohen Rapsanteil.
Wenn denn dann danach ausreichend Regen fällt, produziert die Linde hier Anfang Juli in der Region die nächste Massentracht.
2023 war aber mal wieder alles anders...bis Ende April 2023 kaum richtiges Flugwetter, Salweide als erster Pollenspenderm fiel wetterbedingt fast komplett aus und die Fauna war auch hinterher.
Und dann auf einmal Ende April 2023 - Nektar von allen möglichen Pflanzen war gleichzeitig verfügbar. Selbst das Buschwindröschen, was hier normalerweise im März blüht, blühte erst Mitte April 😲
Die Bienenvölker haben aber ihren Fahrplan trotzdem abgespult und waren Ende April 2023 voller Brut - und darüber war ich wirklich sehr erstaunt.
Und auch dann über deren Schwarmlust im Mai .🙈🤢
2022 haben sich nicht nur die Energiepreise erhöht, sondern auch die Preise im Imkerbereich.
Ich brauche sehr viel Energie zum Reinigen des direkten oder indirekten Zubehörs  - Rähmchen ausschmelzen oder nach dem Schleudern alles sauber machen.
Zubehör, was ich benötige, wie neue Rähmchen, wurden teurer, weil der Holzpreis gestiegen ist. Eine Honighalbzarge kostete auf einmal 25% mehr 🤢
Futter für die Bienen war aber das absolute Highlight - Preissteigerung von 2021 zu 2022 um 50% 😲🤮
Deswegen und wegen der geringen Nachfrage nach Sommertrachthonig, habe ich mich dazu entschlossen, die Mädels ab 2023 auf dem Sommertrachthonig überwintern zu lassen. Der Aufwand rechtfertigt die Nachfrage in keinerlei Weise.
Leider hat 2023 die Linde hier aber so wenig Nektar produziert, dass ich eventuell doch noch mal zufüttern muss.
Das soll keine Rechtfertigung sein - nur gehe ich davon aus, dass die meisten von Euch nicht mit dieser Thematik vertraut sind und deswegen schildere ich diese hier.
 
Honigliebhaber können gerne das Kontaktformular unten zum Reservieren vom Frühtrachthonig 2023 benutzen.
Neu ab Januar 2023
Ab sofort ist es für Euch auch möglich, bei meiner lieben Nachbarin Mandy unseren
Honig zu erwerben - immer Donnerstags in ihrem kleinen Kellerlädchen von 10-13 und 15-18 Uhr im Lenz 8 in Ritzerau ... und Dekobegeisterte werden bei ihr auch voll auf ihre Kosten kommen 👍😊


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.