Hilfe bei Hornissen, Hummeln und Wespen

Diese stehen unter besonderen Schutz, dürfen nicht getötet oder die Nester eigenmächtig entfernt werden.

Wenn das Nest an einem Ort ist, wo es keinen stört, stellt ein Zusammenleben auch normalerweise kein Problem dar. Falls für die Nestwahl aber ein Platz gewählt wurde, der sehr ungünstig ist, sollte man sich an einen Fachmann wenden und von diesem beraten lassen, was die eigene Situation betrifft. Dann kann man zusammen entscheiden, was passieren soll unter Einhaltung aller Vorschriften.

Weitere Infos und eine Liste von Ansprechpartnern für den Kreis Herzogtum Lauenburg findet man auf dieser Seite vom Kreis Herzogtum Lauenburg - einfach kopieren und in den Browser einfügen:

https://www.kreis-rz.de/media/custom/3149_54_1.PDF?1600269129

 

Lüftungsschlitze im Klinker - einfach mal "Bienenbeisser" googeln, die notwendige Größe raus suchen und die Lüftungsfugen damit gegen Mäuse, Wespen, Hornissen, etc. verschliessen.