Endlich, ein eigener Wachskreislauf mit dem eigenen Wachs der Mädels!

Anfang 2023 bin ich  bei YouTube über den Kanal von Bienenlie.be gestolpert.

Gar nicht weit von mir entfernt und auch für meine kleinen Mengen Eigenwachs mehr wie interessant.

Also Ende  Januar 2023 meinen Wachs aus den Honigwaben bei bienenlie.be persönlich abgeliefert...und da ist mind. 95% Wachs aus dem Naturbau von den Mädels dabei, denn nur der Anfangsstreifen von ca. 1 cm plus/minus war noch aus einer normalen Mittelwand aus dem Imkereibedarf.

 

Aber das ist nun Geschichte - ab sofort wird getrennt geschmolzen!

Alle Rähmchen mit Mittelwänden aus dem Imkereibedarf werden ausgeschmolzen und auch an diesen verkauft.

Ab sofort werden die Anfangsstreifen mit den Mittelwänden aus dem eigenen, so gut wie unbehandelten Wachs bestückt.

Wird noch mal eine logistische Herausforderung, alles getrennt zu schmelzen.

Aber der Aufwand ist es mir wert - dann gibt es nur noch Eigenwachs als Starterhilfe in Honigräumen und Mittelwänden für den Brutraum...ein Traum wird wahr 🙏

 

Und ich meine, besser geht es nicht! 😀🥳

 

Wer daran interssiert ist, schaut hier vorbei:

www.bienenlie.be.de

 

Weitere Infos folgen ☺