Mitte Juli, die Linde ist verblüht und die "saure Gurken-Zeit" beginnt für die Mädels und alle anderen Insekten 😔


Die Mädels wurden als Botschafter auserkoren, um umzudenken und unsere Gärten wieder anders zu gestalten, damit alle nektarliebenden Insekten davon einen Nutzen haben.

 

Wenn ein neues Jahr beginnt und ab März so nach und nach hier in der Region die Fauna exploxiert, ernährt sie die Mädels und auch alle anderen Insekten, die Nektar lieben und benötigen.

Und dann gibt es nach und nach immer mehr Nektar in Hülle und Fülle.

Nach Ende der Rapsblüte Ende Mai, eine sogenannte Massentracht, da es davon auf einmal sooo viel in Fülle gibt, gibt es eine kleine Durststrecke an Nektarpflanzen, bis normalerweise Anfang Juli die Linde hier anfängt zu blühen und Nektar für sehr viele Insekten produziert.

Aber das auch nicht jedes Jahr, denn die Lindennektarproduktion ist auch davon abhängig, dass es vorher ausreichend Regen gibt.

Und nun haben wir fast Ende Juli und an dem Verhalten der Mädels haben wir wieder eindeutig gemerkt - Panik, nicht mehr ausreichen Nektar vorhanden!

 

Was könnt ich tun?

Achtet einfach beim nächsten Pflanzenkauf für den Garten darauf, dass Ihr Pflanzen kauft, die von Juli bis am besten Oktober blühen und auch Nektar für die Insekten produzieren.

 

Ich kann da die Gärtnerei Blattschmuck in Kulpin sehr empfehlen.

Alle Stauden sind sehr gut beschrieben hinsichtlich der Blühzeit, ob als Bienenweide geeignet und die Preise sind wirklich moderat für die selber produzierten Pflanzen.

Ich habe im Frühjahr auch eine größere Fläche im Vorgarten mit Stauden von der Gärtnerei Blattschmuck ausgetauscht und ich erfreue mich jedes mal beim vorbei gehen, was sich da alles in den Blüten tummelt und auch Nektar findet.

 

Storchenschnabel und Kräuter wie Oregano, Thymian und Basilikum kann ich auch empfehlen - und bei den Kräutern kann man sich immer mal was abschneiden für die Küche zum Würzen 😉

 

Wer die Möglichkeit hat, einen Baum zu pflanzen - wie wäre es denn mit einem Bienenbaum? Blüht im Juli/August, einfach mal googeln.

 

Und für die Wildbienen vielleicht einfach mal nachlesen, wie ein Insektenhotel ausgestattet werden sollte, was man mit ein wenig Aufwand und für sicherlich kleines Geld auch selber umsetzen kann.