Spargel mit Honig aus dem Backofen

Ich habe mittlerweile keinen normalen Zucker mehr in der Küche.
Dafür nehme ich den Sommerhonig, um alle Speisen zu süssen.
Tee generell und für mich besonders Fencheltee mit bereits hart gewordenen Honig ist super lecker.
Und wenn der Sommerhonig hart wird, dann mache ich diesen wieder im Wasserbad flüssig.
Wichtig ist nur, dabei die Temperatur von 40 Grad nicht zu überschreiten.
Flüssig ist Honig ideal für Marinaden, Salatdressings oder für meinen Favoriten - Spargel mit Honig aus dem Ofen 😋
In eine Glaskasserolle ein bis zwei Kilo geschälten Spargel geben, abhängig von der  Größe der Glaskasserolle.
Dann ein paar Butterstücke, Menge je nach Geschmack, auf den Spargel drauf legen.
Ein paar Kräuter noch oben drauf je nach Geschmack, zum Beispiel Kräuter der Provence. Und dann den flüssigen Sommerhonig über den Spargel geben.
Deckel drauf und ab in den Ofen (ca. 50 Minuten, bei 200 Grad Ober- und Unterhitze oder bei 180 Grad Umluft).
Falls der Spargel nach 50 Minuten noch nicht ausreichend weich ist, noch ein paar Minuten ab in den Ofen.
Und wenn der Spargel dann weich ist, das ganze servieren.
Am besten mehlig kochende Kartoffeln mit diesem Spargelsaft-Honig-Kräuter-Butter Mix musen, dazu noch traditionell ein oder zwei Scheiben wirklich gut geräucherten Schinken - ohne Worte und einfach zu und zu lecker 👍
Alternativ kann auch von Anfang an ein Stück TK-Lachs auf den Boden der Kasserolle neben den Spargel gelegt werden ...
Und nun muss ich hier und jetzt aufhören zu Schreiben, denn heute ist der 19.08.2022 und mir wird gerade sehr bewußt, dass ich wieder etliche Monate auf diese für mich wirklich sehr kulinarischen Highlights verzichten muss 😖