Ableger am gleichen Stand ohne Verlust der Flugbienen bilden

Ich kann nicht mehr sagen, in welcher Imkerzeitung das war und wie der ältere Imker hieß. Aber in seinem Leserbrief hatte er sinngemäß das folgende veröffentlicht.

 

Die Bienen haben doch tatsächlich eine Reset-Taste.

Diese benötigen sie alleine schon deswegen, wenn sie denn im Schwarm in eine neue Behausung umziehen.

Und wer mal seine Beuten beobachtet hat, der weiß - normalerweise verlassen die Mädels diese während der Tracht wie Flugtorpedos ohne nach rechts und links zu schauen! Der Fokus ist nur - zurück zur letzten Nektarquelle!

 

Also wie den Reset-Knopf bei diesen Flugtorpedos drücken am gleichen Stand?

 

Und die Antwort ist sowas von einfach! Ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig geärgert, dass ich nicht selber darauf gekommen bin.

 

Wenn ich nun einen Ableger am gleichen Stand mache, dann schneide ich mir einen belaubten Ast ab - einen Ast mit so richtig schön viel Laub, aber doch noch biegsam. Ich klemme den dann links und rechts in das offene Flugloch ein. Die Flugbiene kommt zum Flugbrett, will losbrettern ... aber ups ... was ist denn das, das sieht ja so anders aus ... und damit wird ihre Reset-Taste erfolgreich aktiviert. Vergleichbar mit dem Umstellen auf einen anderen Stand, wo es dann auch so irgendwie ganz anders aussieht, wenn man mal wieder los will.

 

Flugbiene wird also ausgebremst, fliegt vorsichtig raus, dreht sich um und prägt sich dann den neuen Standort ihrer Behausung ein. Und dieser kann sogar auch genau neben ihrer bisherigen Behausung sein. Das Video zeigt das Verhalten der Flugbienen eines Ablegers, die neben ihrem ursprünglichen Volk stehen und sich neu einfliegen - dann hat es geklappt, so wie es mein Imkerkollege voller Begeisterung kommentiert!

 

Nach 2 Tagen entferne ich dann die Äste vor dem Flugloch und ich kann danach weiterhin Flugbienen beobachten, die erfolgreich mit Nektar zurück kommen - somit alles tutti.

 

Hat bei mir bisher jedes Mal geklappt, wenn ich es so gemacht habe. Auch die Rückmeldungen in einem Imkerforum, wo ich das gepostet hatte, waren durchweg positiv.

 

Also vielleicht einfach mal ausprobieren und bitte darauf achten, dass die Mädels beim Verlassen der Beute auf dem Flugbrett inne halten, dann langsam abheben, sich umdrehen und sich somit den neuen Standort ihres Volkes einprägen, wie es auch dieses Video zeigt. Sollte das nicht der Fall sein, einfach noch mehr Laub davor hängen oder mehr Nadelzweige davor stellen.

 

Also traut Euch, es einfach mal auszuprobieren!

Imkerliche Grüße, Michaela